Ein kleiner Rückblick auf den diesjährigen Herbstbiathlon, der am Sonntag, den 16. Oktober in Sondelfingen stattgefunden hat.

Im Vorfeld gab es einiges zu beachten, denn wir sind ja mal wieder an einem, neuen Austragungsort gelandet. Durch die freundliche Unterstützung des Sondelfinger Bezirksbürgermeisters (sowie dessen Team) und dem zuständigen Beamten aus dem Amt für Öffentliche Ordnung wurde eine komplett neue Stelle im Auchtertwald ausgeguckt.

Mir war von Anfang an klar, dass dies zu einer Herausforderung, vor allem für die Cross Skater führen wird. Wir kennen die Strecken ja, da fahren wir öfters mit dem Lauftreff.

Erstens ist der Start gleich an einer Steigung. Das bringt gleich mal den Puls sofort nach oben.

Zweitens ist der Start ziemlich eng – also “Massen”-Start mit 7 gleichzeitig startenden Teilnehmern ist so gut wie nicht möglich.

Drittens der Cross Anteil quer durch den Wald ist sicher nicht einfach zu fahren.

Viertens der Zieleinlauf ist ja der Start also auch sehr eng und den Buckel wieder runter – das könnte zu gefährlichen Situationen führen.

Fünftens, neue Zeiteinteilung für die verschiedenen Disziplinen und Starterfelder. Alles Neu (Strecken, Anzahl Runden), also keine Ahnung wie sich das wohl verhalten wird Annahmen getroffen und gehofft, dass dies einigermaßen passt.

Das waren die Hauptpunkte, die es zu bedenken und zu lösen galt, neben dem üblichen Aufwand für die gesamte Organisation und Durchführung.

Herbstbiathlon

Der Aufbau/Abbau (Zelt aufbauen, Strecken markieren, Absperrungen aufstellen, Schießstand aufbauen) und viele, viele kleinere aber dann doch zeitaufwändige Tätigkeiten haben zum Glück und nur mit viel Engagement der Helfer sehr gut geklappt. Hier nochmal ein extra großes Dankeschön an das Team, ohne deren Mithilfe diese Veranstaltung gar nicht funktionieren kann.

Der “Massen”-Start für Nordic Walker und Läufer war gar kein Problem. Das ging reibungslos und mir kam nichts zu Ohren, was man hier hätte anders machen sollen. Außer die Anzahl der Runden für die Nordic Walker zu erhöhen. Das wurde bewusst auf 3 Runden gesetzt, wegen des möglichen Zeitaufwands. Zudem ist der Termin Mitte Oktober ziemlich spät und die Dunkelheit setzt früher ein – da hatten wir ja noch keinen Plan wieviel eigentlich teilnehmen werden und wie sich die Starterfelder sich zusammensetzen.

Bei MTB und NCS haben wir uns für einen Jagdstart entschieden. Also mit Abstand von 5 Sekunden die Starter einzeln auf die Strecke gelassen. Das war für mich Premiere und ich hatte keine Ahnung, ob und wie das funktionieren wird. Hier könnte man überlegen den Abstand etwas zu erhöhen und ich muss darauf achten, dass die “normalerweise” schnelleren nicht durch die “langsameren” ausgebremst werden. Allerdings nivelliert sich das auch ganz schnell wieder, denn “oben” gibt es ausreichend Überholmöglichkeiten.

Was ganz toll geklappt hat war das Wetter – ein ganz toller Tag mit viel Sonne. Im Schatten am Schießstand, Start/Ziel und dem drum herum wurde es zwar nie warm aber außerhalb war es echt toll sonnig und auch angenehm warm. Beste Bedingungen für die Veranstaltung.

Wie immer haben wir mit den Nordic Walkern begonnen und danach die Läufer in die Runden geschickt.

IMG 1336

Für diese beiden Disziplinen wurden dieselben Strecken gewählt, die jeweils 3 Runden gelaufen wurden. Zwischendrin wurde dann “geschossen” (ungefährliche Laser-Gewehre), einmal liegend und einmal stehend.

Nach dem Durchgang aller NW und Läufer haben wir eine Zwischenauswertung gemacht und sind gleich in die Siegerehrung gegangen. Die Idee dahinter war, dass die nicht den ganzen Tag bis zum Ende der Veranstaltung warten müssen. Ich glaube das behalten wir auch bei.

IMG 0670 rotated

Nach der Siegerehrung gingen dann die Mountainbiker auf Strecke. Denen haben wir die längste Strecke zugeordnet, die 4-mal durchfahren werden musste mit Schießeinlagen: liegend, stehend, liegend. Fast alles im Wald mit viel Potential auf Cross. Da warte ich noch auf Feedback – ich denke aber, dass die Strecken ganz gut waren. Ich bin sie zwar selber mit dem MTB abgefahren bin aber hier sicher nicht der, der eine Beurteilung unter Wettkampfbedingungen abgeben kann.

CSB Reutlingen 2016 0001 23

Aber wie immer sind die mit viel Engagement und power unterwegs. Zum Schießstand immer mit Bremsspur zum Halten gekommen und keine Zeit zu verlieren – das macht doch echt Spaß zuzuschauen.

Zum Schluss waren dann die Cross Skater dran (auch 4-mal, wie bei MTB). Ich habe mich dieses Jahr auch wieder eingeteilt und durfte das da am eigenen Leib erfahren, was ich den Kollegen das so angetan habe Außerdem mache ich den Event ja nur für mich …..

Erst mal musste ich mit echt warm fahren, denn den ganzen Tag bei relativ geringen Temperaturen und fast keiner Bewegung, da kühlt man dann schon aus. Aber in der Sonne warm fahren hat dann doch recht schnell für die richtige Betriebstemperatur gesorgt.

Auch ich empfand die Strecke als eine Herausforderung aber machbar. Mir persönlich hat es echt Spaß gemacht den Anstieg die anschließende Cross Strecke und dann wieder zurück zur Abfahrt.

Durch den Regen am Vortag war alles recht feucht. Waldarbeiten haben zusätzlich dafür gesorgt, dass die Strecke schlicht weg etwas rutschig war und den Buckel runter musste man halt etwas vorsichtiger sein.

Trotz des Engpasses fand ich dass es gut ging, denn mit Vollgas und womöglich noch den Berg hinunterschieben wäre für mich definitiv eh nicht in Frage gekommen. Dazu ist der Untergrund zu Cross zu glitschig – für mich zumindest.

Mein Schießen hat sich etwas verbessert. Es bringt also doch was an den Veranstaltungen am Süddeutschland Cup – Laser-Biathlon teilzunehmen. (Training halt !!!!). Von daher war ich eigentlich ganz zufrieden mit mir und meinem Ergebnis. Vor allem steht bei mir der Olympische Gedanke im Vordergrund, auch wenn ich schon mit etwas Ehrgeiz an die Sache ran gehe. Aber so soll es ja auch sein, denke ich.

Gegen die Spitzenreiter (also die üblichen Verdächtigen – siehe Ergebnisliste) werde ich wohl in diesem Leben keine so große Chance mehr haben – aber das macht mir auch nix aus. Ich habe und hatte Spaß an dem Sport und den Veranstaltungen – Fertig !

In diesem Jahr sah das Starterfeld wie folgt aus:

8 Nordic Walker (1 Mannschaft)

14 Läufer (2 Mannschaften)

14 Mountainbiker (2 Mannschaften)

14 Cross-Skater (3 Mannschaften).

Zu den Einzelwertungen gab es auch eine Mannschaftswertung (wo die ersten 3 Starter gewertet wurden).

Ergebnisse Einzelwertung: http://herbstbiathlon.de/ergebnisliste-2016-einzelwertung/

Ergebnisse Mannschaftswertung: http://herbstbiathlon.de/ergebnisliste-2016-mannschaftswertung/

Besonders tolle Leistung empfand ich natürlich Safida als einzige Frau unter den Cross Skatern. Super Leistung und hoffentlich Motivation für weitere Frauen, die sich ausreichend auch unter den Cross Skatern befinden, da auch mal mitzumachen.

Hervorzuheben ist auch Hansi, der sich in 3 Disziplinen verausgabt hat (RUN, MTB und NCS). Zudem auch noch beste Ergebnisse erzielt hat. Mein voller Respekt gilt ihm dabei. Mal sehen, ob wir noch mehr von solchen Kalibern in der Zukunft sehen dürfen.

Vielen Dank an alle die mir Ihre Bilder zugeschickt haben. Das ist immer ganz toll – wer noch welche hat bitte zustellen.

Ich freue mich auch über euer Feedback – egal, ob selber aktiv dabei gewesen oder nicht (warum eigentlich ?). Bitte unbedingt antworten – am einfachsten direkt per eMail oder über das Feedback Formular.

Ich bin froh, dass es nun vorbei ist, aber auch froh, wenn wir uns nächstes Jahr wieder zum Herbstbiathlon und/oder bei einer der anderen Veranstaltungen treffen.


0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Avatar-Platzhalter

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert